Joachim Grzega's Blog

20. April 2009

Neues Semester, neuer Blog

Filed under: Varia — Schlagwörter: , , , , , — grzega @ 20:53

Heute ist der erste Tag des neuen Semesters und ich habe beschlossen einen Blog als Universitätsdozent zu eröffnen—neben meinem Blog als freiberuflicher Sprach- und Kommunikationstrainer. Die Kurse, die ich dieses Semester anbiete, sind:

  • 1. Einführung in die englische Sprachgeschichte
  • 2. interkulturelle und intrakulturelle Kommunikation
  • 3. Fachreflexion Englisch
  • 4. Wanderungen durch die europäische Wortschatzgeschichte
  • 5. Examenvorbereitungskurs

Die Hauptaspekte, die ich im Zusammenhang mit diesen Kursen beobachten möchte, sind:

  • Wie gut lernen Studierende mit Wikiversity- und Wikipedia-Seiten? (1)
  • Wie gut können Studierende mit Hilfe von Wikis Wissen produzieren und kommunizieren? (2)
  • Wie gut erfüllen Studierende die Kurserwartungen, wenn sie aus einem Portfolio an zu erledigenden Aufgaben auswählen können, um einen Leistungsnachweis zu erhalten? (1, 2, 3)
  • Wie gut können Studierende Informationen behalten, wenn es mit physischen Aktivitäten verbunden ist (Edutainment im weiten Sinne)? (4)
  • Wie gut können sich Studierende verbessern, wenn sie mit Hilfe von Quiz-Aufgaben lernen (im Sinne von Edutainment)? (1, 2, 3, 5)
  • Wie gut erfüllen Studierende die Kurserwartungen, wenn sie aktiv in Forschungsprojekte eingebunden werden (z.B. Basic Global English (BGE))?
  • Wie gut können sich Studierende verbessern, wenn sie das Semester über zu Experten für einen gewissen Aspekt bestimmt werden, den sie auch den anderen vermitteln müssen (im Sinne von LdL etc.)? (1, 2, 5)

Today is the first day of a new semester and I’ve decided to open a blog as a university instructor– apart from my blog as a freelance language and communication trainer. The courses that I offer this semester are

  • 1. Introduction to the History of the English Language
  • 2. Intercultural and Intracultural Communication
  • 3. Aims and Methods in the History of English Linguistics
  • 4. Trips through the History of European Words
  • 5. Exam Preparation Class

The main aspects that I want to observe in connection with these courses:

  • How well can students learn with Wikiversity and Wikipedia sites? (1)
  • How well can students produce new knowledge and communicate with the help of wikis? (2)
  • How well do students meet course expectations when they can select from a portfolios of tasks to complete to get credit for courses? (1, 2, 3)
  • How well can students remember information when it is combined with physiological activities (edutainment lato sensu)? (4)
  • How well can students improve if they learn with the help of quizzes (in the sense of edutainment)? (1, 2, 3, 5)
  • How well can students meet course expectations if they are actively involved in research projects (e.g. Basic Global English (BGE))? (2)
  • How well can students improve if they are determined experts for a certain aspect which they also have to teach to the others throughout the course (in the sense of LdL etc.)? (1, 2, 5)
Advertisements

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: