Joachim Grzega's Blog

22. April 2009

Linguistische Wanderungen – erstes Feedback

Filed under: Eurolinguistik, Lexikologie, Sprachgeschichte — Schlagwörter: , — grzega @ 08:55

Ich hatte meine erste Sitzung „Wanderungen durch die europäische Wortschatzgeschichte“. Wir sind in die Cafeteria gegangen, alle haben sich ein Getränk (und z.T. eine Breze) genommen. Dann haben wir uns angeschaut, was wir da eigentlich trinken, woher die Dinge kommen und wie sie in verschiedenen europäischen Sprachen bezeichnet werden. Dabei sind den TeilnehmerInnen (deren Zahl ich auf 10 beschränkt hatte) auch ganz andere Assoziationen und Fragen gekommen, die sie auch gleich stellen durften und die gemeinsam beantwortet wurden. Erstes Feedback der Teilnehmer:

– Die lockere Atmosphäre erlaubt, dass man auch auf andere ganz Fragestellungen kommt. Und gut, dass diese auch gleich beantwortet werden.

– Bei der Atmosphäre und dem Gesprächsstil merkt man sich Dinge besser.

– Gut, dass man so Sprache nicht isoliert und trocken betrachtet, sondern mit ständig mit Kultur in Verbindung bringt.

Ich freue mich schon auf die nächste Sitzung.

Advertisements

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: