Joachim Grzega's Blog

6. Mai 2009

Herausforderungen einer „Gesprächs-Vorlesung“

Filed under: Hochschuldidaktik/Lehre — Schlagwörter: , — grzega @ 08:25

Ich habe meine zweite “Wanderung durch die europäische Wortschatzgeschichte” hinter mir. Diesmal waren wir auf dem Friedhof, um uns die Herkunft von Familiennamen, Monatsnamen und Berufsbezeichnungen anzusehen. Ich hatte den Friedhof vorher einmal nach interessanten Stellen abgesucht, aber durch die sehr offene Form des Kurses ist die geplante Struktur schlecht einzuhalten – während des Spaziergangs durch den Friedhof kommen schon etliche Fragen, die ich eigentlich erst an einer geplanten Stelle klären will. So macht das Ganze auf mich noch einen recht assoziativen Streifzug. Zumindest will ich zukünftig am Anfang und am Ende einer jeden Wanderung eine Art Zusammenfassung und/oder Vorschau bringen.

Advertisements

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: