Joachim Grzega's Blog

10. Mai 2009

LdL an der FOS

Filed under: Schule, Sprachdidaktik, Sprachgeschichte — Schlagwörter: , — grzega @ 10:52

Diese Woche war ich zum ersten Mal in zwei Klassen an der Fachoberschule (bayerischer Schultyp nach der Realschule, um das Fachabitur zu erlangen). Ein ehemaliger Mitstudent hatte mich zum Thema Wortschatzwandel eingeladen. Ich habe seine Klassen gleich einmal mit LdL konfrontiert und nach einer Partnerarbeit die Besprechung durch zwei Schüler leiten lassen. Obwohl das ganze in beiden Klassen völlig unterschiedlich ablief, haben vor allem die Moderatoren nicht nur die Vermittlung von Fachbegriffen geschafft, sondern auch ein Gespür dafür entwickelt, dass unterschiedliche Argumentationen und Kategorisierungen sinnvoll sein können.

Advertisements

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: