Joachim Grzega's Blog

23. Mai 2009

1. BGE-Stunde für Erwachsene in Lindau

Filed under: Eurolinguistik, Sprachdidaktik — Schlagwörter: , , — grzega @ 11:16

Wiedermal Aktionsforschung pur: Letzten Dienstag hat an der Akademie Schönbühl die erste Lektion BGE mit 16 Erwachsenen und 1 zukünftigen BGE-Lehrer begonnen. Die Gruppe war sehr heterogen: einige waren “false beginners”, hatten also durchaus schon etliche Grundkenntnisse, andere dagegen sind wirklich (so wie eigentlich gedacht) blutige Anfänger. Aufgrund dieser Heterogenität verlief die Doppelstunde etwas anders als geplant, und ich muss darauf achten, dass die “echten” Anfänger und Adressaten nicht verschreckt werden. Ich muss also bereit sein, diese gegenfalls besonders gut zu bedienen. Insgesamt herrschte aber nach meinem Eindruck eine angenehme Atmosphäre und nicht einmal die aufnehmende Kamera wirkte störend. Das Prinzip der raschen “teacher-role rotation” hat gut funktioniert. Es deutet sich an, dass LdL gut einsetzbar wird. Erfreulich ist zu sehen, dass ich jetzt schon einiges von meinen Selbstlernermaterialien verwenden könnte und die vhs-Materialien nicht komplett neu überarbeiten und ergänzen muss.

Advertisements

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: