Joachim Grzega's Blog

24. Mai 2009

Rumänien: Interkulturelle Erfahrungen und Sprachführer

Filed under: Eurolinguistik, Sprachdidaktik — Schlagwörter: , — grzega @ 22:37

Von Mittwoch bis Freitag war ich zu einer Tagung in Rumänien eingeladen. Es nahmen hauptsächlich KollegInnen aus Osteuropa teil. Bezüglich Kommunikation will ich hier einfach mal folgende Beobachtungen ungeordnet notieren:

  • Im interkulturellen Austausch ändert sich nicht nur die Wahrnehmung des anderen, sondern auch die Selbstwahrnehmung – auch was die akademische Welt betrifft.
  • Die beiden Sprachführer (Hueber, Rumänisch für Kurzentschlossene, 11 von 20 Lektionen geschafft, und Kauderwelsch-Sprachführer vom Knowhow-Verlag), mit denen ich mir etwas Rumänisch angeeignet hatte, waren mir nicht in der erhofften Weise dienlich, als ich (a) Koffer zur Beaufsichtigung abgeben wollte, (b) einen Wohnheimwärter verstehen sollte, (c) ein Gespräch mit einem Taxifahrer führen sollte.
  • Die Progression bei den Lektionenthemen beim Hueber-Buch scheint mir im Nachhinein nicht gelungen. Auch die Wortschatzauswahl deckt nicht Basis- und Notfall-Situationen ab. Bei den Lektionen beispielsweise kann der beteiligte Deutsche schon Rumänisch: Notfall-Sätze wie ‘Ich verstehe nicht’, ‘Ich kann nur wenig Rumänisch’, ‘Langsamer bitte’ u.Ä. fehlen hier.
  • Außerdem fehlt beim Hueber-Buch ein dt.-rum. Verzeichnis. Das dt.-rum. Verzeichnis bei Knowhow hingegen ist unvollständig. Ich glaube, dass es besser geht – zumindest um sich im Telegrammstil und “Ausländerstil” zu unterhalten – und werde daran arbeiten.
Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

