Joachim Grzega's Blog

28. Juni 2009

LdL-Artikel in „Lernende Schule“

Filed under: Schule, Sprachdidaktik — Schlagwörter: , , , — grzega @ 11:02

Diese Woche ist ein Artikel zu “Lernen durch Lehren: Partizipation im Unterricht” in der Zeitschrift “Lernende Schule” erschienen, den ich zusammen mit zwei ehemaligen Schülern Martins (Johannes Guttenberger und Manuel Grupe) verfasst habe. Darin berichte ich zum einen vom LdL-Einsatz in meinem ehemaligen Grundschulkurs Englisch und von einem Vergleich von LdL und schüleraktivierendem lehrerzentrierten Unterricht im Rahmen zweier “Business Englisch”-Wahlkurse, die ich am Gymnasium gehalten habe. Bedauerlicherweise sind ausgerechnet einige wichtige anschauliche Zahlen/Testergebnisse aus Platzgründen von den Herausgebern herausgestrichen worden. Ich werde versuchen, die Detaildaten noch an anderer Stelle zu veröffentlichen. Der entscheidende Punkt ist jedoch, dass es keine statistisch signifikanten Unterschiede in den Testergebnissen der beiden Schülergruppen (LdL [= schülerzentriert schüleraktivierend] vs. lehrerzentriert schüleraktivierend) gab. Das ist bereits sehr erfreulich! Die Kompetenzen, die bei LdL gegenüber lehrerzentriert schüleraktivierenden Methoden trainiert werden, werden mit einem Test ohnehin noch gar nicht überprüft bzw. können mit einem solchen Test auch gar nicht überprüft werden.

Advertisements

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: