Joachim Grzega's Blog

9. August 2009

LdL-Workshop in Jena

Filed under: Schule — Schlagwörter: , — grzega @ 09:51

Am Dienstag habe ich an einem Gymnasium in Jena eine LdL.Fortbildung gegeben. Es hat sich ergeben, dass Lehrer verständlicherweise im Wesentlichen an solchen Konzepten interessiert sind, die eine Verbesserung des Unterrichts ohne größeren Zeitaufwand bringen. Nun ist LdL potentiell zumindest am Anfang mit einem höheren Vorbereitungsaufwand verbunden. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich auch hier Automatismen herausbilden. Hinzukommt, dass es neben dem messbaren Zeitaufwand auch einen gefühlten Zeitaufwand gibt. Und der reduziert sich normalerweise bei LdL, weil man größere Effekte bei den Lernenden beobachten kann und damit sein Tun als Lehrender auch als effektiver empfindet.

Die Rückmeldungen, die ich jetzt bekommen habe, waren jedenfalls positiv.

Advertisements

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: