Joachim Grzega's Blog

22. Dezember 2009

Tolle Seminarstunde und beeindruckendes Projekt eines Studenten

Filed under: Hochschuldidaktik/Lehre, Sprachdidaktik — Schlagwörter: , — grzega @ 22:08

Meine letzte Seminarstunde vor den Weihnachtsferien war ein Highlight. Zunächst präsentierte ein Student auf beeindruckende Weise, wie er gerade (auf den Prinzipien des Leitnerschen Lernkarteisystems) ein eigenes computerisiertes Lernkarteisystem schreibt. Dabei entwickelt er auch spezielle Anwendungsmöglichkeiten für kontrollierte Wortschatzarbeit außerhalb des Unterrichts. Solche Dinge kann ein Dozent nur fördern. Danach stellten zwei Studentin die Arbeitsweise des Gehirns vor und zeigten Konsequenzen für die Vermittlung von Grammatik und Wortschatz auf. In beiden Fällen kam es zu engagierten Diskussionen.

Advertisements

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: