Es ist erfreulich, dass alle Teilnehmer den schriftlichen Abschlusstest, der 3 Hörverständnis-Fragen, 3 Leseverständnis-Fragen, eine Frage nach 3 kulturellen Unterschieden und eine Textproduktionsaufgabe erhielt, mit mindestens 8 von 16 Punkten bestanden haben und damit auch alle grundlegende Kommunikationskompetenzen in Englisch nachweisen konnten.
Hier die Ergebnisse im einzelnen:
participant | the last time you had English lessons? (in years) | how much time did you spend on English apart from our lessons? )in hours) | #1 (max 3.0) (listening comprehension) | #2 (max 3.0)
(reading comprehension) |
#3 (max 3.0)
(cross-cultural knowledge) |
#4 (max 7.0)
(writing skills) |
Sum (max 16.0) |
A1 | >20 y | >2 h | 2.0 | 3.0 | 1.5 | 2.5 | 9.0 |
A2 | 5-14 y | <0.5 h | 3.0 | 3.0 | 2.5 | 3.0 | 11.5 |
A3 | 5-14 y | <0.5 h | 3.0 | 3.0 | 2.0 | 5.5 | 13.5 |
A4 | >20 y | 0.5-2 h | 2.5 | 3.0 | 2.5 | 1.5 | 9.5 |
B1 | >20 y | >2 h | 1.0 | 3.0 | 3.0 | 4.0 | 11.0 |
B2 | 5-14 y | 0.5-2 h | 3.0 | 3.0 | 2.5 | 1.0 | 9.5 |
B3 | 5-14 y | 0.5-2 h | 3.0 | 3.0 | 3.0 | 6.0 | 15.0 |
B4 | 5-14 y | 0.5-2 h | 3.0 | 2.0 | 1.0 | 5.0 | 11.0 |
C1 | >20 y | >2 h | 1.0 | 2.0 | 2.0 | 3.0 | 8.0 |
C2 | 5-14 y | >2 h | 3.0 | 3.0 | 3.0 | 4.0 | 13.0 |
C3 | 5-14 y | >2 h | 3.0 | 3.0 | 3.0 | 6.0 | 15.0 |
C4 | 5-14 y | <0.5 h | 2.5 | 3.0 | 3.0 | 2.0 | 10.5 |
Ø all | 2.5 | 2.8 | 2.4 | 3.6 | 11.4 | ||
Ø 5-14 y | 2.9 | 2.9 | 2.5 | 4.1 | 12.4 | ||
Ø >20 y | 1.6 | 2.8 | 2.3 | 2.8 | 9.4 | ||
Ø <0.5 h | 2.8 | 3.0 | 2.5 | 3.5 | 11.8 | ||
Ø 0.5-2 h | 2.9 | 2.8 | 2.5 | 3.9 | 11.2 | ||
Ø >2 h | 2.0 | 2.8 | 2.3 | 3.4 | 11.3 |
all | 5-14 y. | >20 y. | <0.5 h | 0.5-2 h | >2 h | |
16-14.0 p. = advanced level | 2 | 2 | 1 | 1 | ||
13.5-11.0 p. = intermediate level | 4 | 4 | 2 | 1 | 1 | |
10.5-8.0 p. = basic level | 6 | 2 | 4 | 1 | 2 | 3 |
Die vorliegenden Ergebnisse lassen die folgenden Schlüsse zu (mit Bezug auf jene, die zu Beginn des Kurses keine Englischkenntnisse hatten bzw. deren Unterricht mehr als 20 Jahre zurück lag):
(1) In zukünftigen Kursen sollte dem Hörverständnis mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden.
(2) In zukünftigen Kursen könnte der Schreibpraxis mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden.
(3) BGE ist ein Konzept, das jedem ermöglicht, binnen 8 Wochen (à 180 Min.) basale interkulturelle Kommunikationsfähigkeiten zu vermitteln.
Der mündliche Test harrt noch einer Auswertung.
Kommentar verfassen