Joachim Grzega's Blog

28. Februar 2011

Fortbildungen zu LdL und Academic English

Filed under: Hochschuldidaktik/Lehre, Schule — Schlagwörter: , , — grzega @ 10:40

Ich habe in den vergangenen Wochen zwei Fortbildungen gehalten:

  • einmal vor Hochschuldozenten, die aktivierende Methoden für internationale Studierendengruppen kennen lernen wollten, die sie auf Englisch zu unterrichten hatten. Englisch als interkulturelle Sprache – dies fällt in das Thema Global English. Dabei wurde jedoch auch LdL als mögliches Modell diskutiert.
  • das andere Mal vor einem VHS-Publikum, in dem eine Reihe von Lehrkräften saßen.

Von den LdL-Grundprinzipien — gerade vor dem Hintergrund der Erkenntnisse zu einer funktionierenden Informations- und Wissensgesellschaft — waren die Teilnehmer schnell überzeugt und so erzählten einige rasch ein paar echte “Problemfälle” (wie mangelnde Motivation, Hyperaktivität, Schüchternheit, Heterogenität), für die wir Lösungen im Sinne von LdL – nach meinem Eindruck zufriedenstellend – diskutieren konnten. Das waren auch für mich sehr spannende Veranstaltungen.

Advertisements

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: