Joachim Grzega's Blog

21. August 2012

Europäisches Kommunalprojekt

Filed under: Eurolinguistik, Politik, Pragmatik — Schlagwörter: — grzega @ 23:08

Im EHP laufen die Vorbereitung für ein europäisches Städteprojekt gut an. Auf der Grundlage meiner bisherigen kontrastiven Studien zu Konnotationen, an denen überwiegend Studenten teilnahmen, will ich nun ein Projekt durchführen, bei dem Bürger zunächst ein Gespür für Konnotationsunterschiede entwickeln sollen. In einem zweiten Schritt sollen dann Lösungen für gesellschaftliche Fragen erarbeitet werden, wobei die Hürde der unterschiedlichen Grundansichten dann besser überwunden werden könne. Der Austausch soll sowohl über das Internet als auch über echte Begegnungen ablaufen. Das Projekt soll nicht nur mit Pappenheims Partnerstadt Coussac-Bonneval durchgeführt werden. Gemäß der Ankündigung bei meiner Amtseinführung will ich das Etikett “europäisch” sehr ernst nehmen und alle geografisch-kulturellen Großregionen Europas vertreten sehen. Das EHP bildet das Zentrum. Aufgrund bestehender Kontakte konnten wir auch Treuchtlingens italienische Partnerstadt Ponsacco gewinnen. Vor Kurzem konnte Bürgermeister Uwe Sinn dank privater Kontakte auch zwei Vertreter der finnischen Kleinstadt Savukoski mit mir zusammenbringen: Kaisa Aikioniemi-Stenberg und Pertti Stenberg. In einem weiteren Gespräch konnte ich eine Lehrerin aus Pappenheims zukünftiger ungarischer Partnerstadt Iszkaszentgyörgy für eine aktive Mitarbeit gewinnen: Andrea Nagy. Neben den offiziellen Projektstädten sind aber auch alle anderen Menschen in Europa eingeladen, sich an den Diskussionen im Internet oder bei den Treffen vor Ort zu beteiligen.

Advertisements

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: