Joachim Grzega's Blog

6. August 2013

Europa-Songs

Filed under: Unterhaltung/Entertainment — Schlagwörter: , , — grzega @ 08:10

Hier ein Auszug aus dem letzten EHP-Newsletter:

 

Unter Federführung der Werbegemeinschaft Pappenheim wurde letzten Freitag das Straßenfest “Pappenheim live und grenzenlos” veranstaltet. Das ursprüngliche Thema “Spanien” war auf Vorschlag von EHP-Leiter Joachim Grzega erweitert worden, sodass sich auch der Pappenheimer Städtepartnerschaftsverein und das EHP vorstellen konnten. Das EHP eröffnete die Veranstaltung mit dem Programmpunkt “Europa-Songs”.

Joachim Grzega und Bea Klüsener begannen mit “Volare” und einem Medley aus weiteren Liedern vergangener Grand-Prix-Wettbewerbe (heute Eurovision Song Contest). Mit Franz Lehárs “Dein ist mein ganzes Star” sang Joachim Grzega dann das erste europaweit bekannte Lied, das sogar in den USA ein Schlager wurde. Bea Klüsener hingegen stellte mit dem Disney-Lied “Some Day My Prince Will Come” und mit “Somewhere Over the Rainbow” zwei frühe US-Songs vor, die in Europa zu Hits wurden. Dabei sangen die beiden die Lieder in verschiedensprachigen Versatzstücken. Dazu präsentierte Joachim Grzega eine sprachdidaktische Eigenkomposition, die den Satz “I am John, and you?” in verschiedenen europäischen Sprachen aufführte. Zum Abschluss gab es ein humorvolles Medley aus Liedern zu bekannten Orten sowie das Wort “Dankeschön” in verschiedenen Sprachen zur gleichnamigen Melodie von Bert Kaempfert.

Danach konnten die Besucher im EHP auf Plakaten erkunden, wie Schüler der vierten Klasse von Lehrerin Eva Beringer verschiedene europäische Länder sehen. Des Weiteren konnten die Besucher in den Büchern der EHP-Bibliothek schmökern. Außerdem informierte das EHP über seine Aktivitäten seit der Eröffnung im Oktober. Dazu konnte man auch bei einem Quiz teilnehmen und einen EHP-USB-Stick gewinnen.

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: